♦ Jahresplanung zum Jahresende ♦

Das neue Geschäftsjahr will geplant sein, vor allem auch hinsichtlich der Personalentwicklung …

November und Dezember sind für viele Unternehmen die Monate, in denen die Jahresplanung für das nächste Jahre gemacht wird und Jahresgespräche mit den Mitarbeitern stattfinden.
Geplant werden Umsatz, Kosten und letztendlich der Gewinn. Auch in scheinbar schwierigen Zeiten wird optimistisch geplant und es werden Umsatzsteigerungen erwartet.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, auch die Personalentwicklung in die Planung einzubeziehen und sie an den Zielsetzungen des Unternehmens auszurichten.
Wer z.B. plant, seinen Umsatz durch Neukundengeschäft zu steigern, sollte auch berücksichtigen, dass die Mitarbeiter die entsprechenden Fähigkeiten der Kundengewinnung besitzen müssen, wie Techniken der Kaltakquisition oder des Empfehlungsmarketings. Wer den Umsatz durch Wiederholungsgeschäfte konsolidieren will, braucht Mitarbeiter, die in Service und Nachbetreuung fit sind. Wer neue Niederlassungen eröffnen will, benötigt neue Mitarbeiter, die eingearbeitet werden müssen. Dafür müssen vielleicht bewährte Mitarbeiter Führungsaufgaben übernehmen, auf die sie vorbereitet werden sollten.
Was auch immer Sie planen, denken Sie daran, dass Ihre Mitarbeiter in der Lage sein müssen, die Umsetzung in der Praxis zu leisten.

Personalentwicklung ist eine nicht delegierbare Führungsaufgabe. Die unmittelbaren Führungskräfte sind die ersten Ansprechpartner der Beschäftigten. Sie kennen deren Leistungsbereitschaft sowie Stärken und Schwächen am besten. Bei der Beratung der Mitarbeiter in Bezug auf die Karriereplanung kommt den Vorgesetzten deshalb eine Schlüsselrolle als Coach und Mentor zu.
Gemeinsam mit ihren Vorgesetzten sind die Beschäftigten aufgerufen, die Chancen zur eigenen beruflichen Entwicklung zu nutzen. Die Jahresgespräche bieten dazu eine gute Gelegenheit. Personalentwicklung darf nicht nur als Dienstleistungsangebot des Arbeitsgebers verstanden werden, sondern verlangt auch von den Mitarbeitern Engagement und die Offenheit für Veränderungen.

Wer das Personalentwicklungskonzept an die Jahresplanung koppelt, profitiert mehrfach:

  • Effizienz und Konzentration auf das Wesentliche – Nur Maßnahmen, die der Erreichung der strategischen Jahresziele dienlich sind, werden gefördert.
  • In den Jahresgesprächen können Sie den Mitarbeitern Perspektiven für die Karriereentwicklung anbieten, die beiden Seiten zum Vorteil gereichen. Dies fördert die Mitarbeiterbindung.
  • Wer plant und Ziele setzt, kann auch die Erfolge messen und sichert so die Effizienz künftiger Maßnahmen.